Skip to main content

Weinherstellung: Weißwein

| Miriam Schröer
250 Millionen Hektoliter. Das ist die Menge Wein, die 2022 weltweit erzeugt wurde. Das entspricht 25 Millionen Kubikmetern oder dem Inhalt von 10.000 olympischen Schwimmbecken. Anders ausgedrückt: mit der Weltweinproduktion könnte man fast 10 Mal…

Mythos Weinfarbe: Je dunkler, desto besser?

| Miriam Schröer
Was dir die Farbe über den Wein verrät Vor dir stehen drei Rotweingläser. Aus dem ersten leuchtet dir der Wein in einer hellroten, durchscheinenden Farbe, fast schon zart, entgegen. Im zweiten Glas befindet sich ein Wein mit einer satt rubinro…

Pizza und Wein: Una combinazione deliziosa

| Miriam Schröer
Pizza – eine simple Speise, die einen Siegeszug über den ganzen Globus angetreten ist und aus unserem Küchenrepertoire nicht mehr wegzudenken ist. Kaum ein Gericht steht für mehr Geselligkeit und Spaß in Freundesrunden, kaum eines ist schneller z…

Prädikatswein: 5 Basics zu Auslesen, Ausbruch & Co.

| Miriam Schröer
Wie flüssiges Gold fließt der Wein ins Glas. Allein der Anblick macht klar, dass es sich hier um etwas Besonderes handelt. Ganz zu schweigen vom intensiven Bouquet und der dann folgenden Geschmacksexplosion. Prädikatsweine – vor allem im süßen S…

Weinbewertungen: Entscheidungshilfe oder Augenwischerei?

| Miriam Schröer
Punkte, Sterne und Siegel verstehen und zunutze machen Die Welt der Punkte, Sterne, Gläser, Kronen, mit denen Weine bewertet werden, ist so vielfältig wie ein komplexes Weinbouquet. Alle diese Zahlen und Symbole vermitteln den Eindruck, als wä…

Alkoholfreier Wein: Ein Lifestyle-Phänomen im Aufschwung

| Miriam Schröer
Warum alkoholarme Weine boomen und mittlerweile eine wirkliche Alternative sind Da du diesen Blog liest, genießt du wahrscheinlich gelegentlich gern ein Glas Wein. Aber es gibt vielleicht auch Momente, in denen du auf Alkohol verzichten möchte…

Wer steckt hinter dem Einfach-Wein-Blog?

Ich heiße Miriam und Wein ist für mich das spannendste Getränk der Welt.

Woher weiß ich so viel über Wein?

Unter anderem aus Ausbildungen bei der Weinakademie Österreich (Weinakademiker)  und dem Wine & Spirits Education Trust (Diploma in Wines).

Das Paradoxe: Wer viel lernt, merkt wie wenig er eigentlich weiß.

Ausgelernt ist deshalb nie. Mit regelmäßigen Seminaren, Workshops, Weiterbildungen und – natürlich – Weinverkostungen halte ich mich auf dem Laufenden. Denn die Weinbranche ist unglaublich vielseitig, spannend und innovativ und es gibt jeden Tag Neues zu entdecken.

Warum ein Blog?

Auslöser für den Einfach-Wein-Blog war, dass ich immer wieder Menschen treffe, die zwar gern Wein trinken (würden), sich aber unzureichend informiert fühlen.

Typisches Argument: „Ich kenne mich eh nicht aus“ oder „Ich weiß nicht, welcher Wein mir schmecken könnte“. Das Thema Wein scheint nach wie vor viele Menschen zu überfordern.

Dabei soll Wein ja keinen Stress, sondern Freude bereiten! Deshalb möchte ich zeigen, dass Wein weder kompliziert noch elitär ist.

Gern beantworte ich deine Fragen rund um Wein. Ob du auf der Suche nach Empfehlungen für eine gute Flasche bist oder mehr über Weinstile und Sensorik erfahren möchtest – ich stehe dir mit verständlichen Informationen und praktischen Tipps zur Seite.

Offline kannst du mich auch für kommentierte Verkostungen und Workshops buchen.
Und als Texterin und Übersetzerin biete ich Content-Services für Weinhändler, Weingüter, Gastronomen und Weinmagazine an.

Schau dich auf dem Blog um – du wirst sehen: es ist einfach Wein!